Ab Wintersemester 2021/22 wieder Fokus auf Präsenzlehre

Die Rückkehr zur Präsenzlehre an bayrischen Universitäten wurde im Juli vom Kabinett beschlossen. FAU-Präsident Hornegger hat in seinem anschließenden Podcast darauf hingewiesen, dass dieser Beschluss natürlich auch an der FAU zum Wintersemester 21/22 umgesetzt werden soll. Als Institut für Psychologie werden wir diese Vorgabe so umsetzen, dass wir so viel Präsenzlehre wie möglich halten wollen, aber auch so viel online-Angebote wie nötig machen werden. Das Institut für Psychologie wird also ab diesem Wintersemester wieder, wo immer es geht, auf Präsenzlehre setzen.

Ein wichtiger Schwerpunkt werden dabei die Anfangsveranstaltungen für Erstsemester sein, die in Präsenzlehre angeboten werden. Ein weiterer Schwerpunkt werden Praktika und Seminare mit Fokus auf sozialer/klinischer Interaktion sein. Dabei werden wir auch Hybridangebote machen (z.B. Streaming der Veranstaltung), um Studierenden mit gesundheitlicher Gefährdung weiterhin die Möglichkeit zu geben, Veranstaltungen regulär zu belegen. Die Entscheidung im Einzelfall liegt bei den Dozent_innen. Natürlich halten wir auch Pläne bereit für den Fall, dass wegen hoher lokaler Inzidenz bzw. Krankenbettenauslastung kurzfristig von Präsenzlehre auf Online-Lehre umgestellt werden muss. In Zoom-Lehre sind wir alle ja mittlerweile gut geübt. Aber wir hoffen, dass wir wieder zu einer universitären Normalität zurückkehren können, die Begegnungen von Angesicht zu Angesicht ermöglicht, direkten, lebendigen Austausch und gemeinsames Lehren, Lernen und Forschen.